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Inhaltsverzeichnis

Wie lange dauert SEO?

Wie lange dauert SEO?

SEO: Wie lange dauert es?

„Wie lange dauert Suchmaschinenoptimierung (SEO)?“ oder “Wie lange dauert es bis SEO Maßnahmen greifen?” Diese Frage wird uns als Webdesign & SEO Agentur sehr häufig gestellt. Schließlich möchte man nach einer SEO Investition kalkulieren, wie lange man auf das Return on Investment (ROI) warten muss.

Leider muss ich dich enttäuschen. Es gibt keine generelle Antwort, wie lange SEO braucht, um gute Ergebnisse zu erreichen. 

In diesem Ratgeber geben wir dir jedoch ein paar Tipps, wie du die Dauer ungefähr einschätzen kannst und welche Faktoren du berücksichtigen solltest.

Kurzfassung: Wie lange dauert Suchmaschinenoptimierung (SEO)?

In der Regel dauert SEO mindestens 6-12 Monate bis zu den ersten messbaren Erfolgen. Die Dauer, ist abhängig von der Ausgangssituation, dem Wettbewerb, der gewählten Strategie und vom Umfang der SEO-Maßnahmen.

Die Realität: SEO braucht Zeit.

SEO umfasst alle Maßnahmen, die darauf abzielen, deine Website bei Suchmaschinen für ausgewählte Suchbegriffe sichtbarer zu machen.

Dazu gehören u.a.

  • Keyword-Recherche
  • Konkurrenzanalyse
  • Audits von OnPage-Faktoren, Technik und UX
  • Content-Erstellung
  • Digitale PR oder klassisches Linkbuilding

Du möchtest mit deinen Suchbegriffen ganz nach vorne? Dann geht das nur, wenn du allen oben genannten Aspekten deine Konkurrenz übertriffst.

Denke daran: Je länger deine Konkurrenz SEO schon betreibt, umso weiter ist der Vorsprung dir gegenüber. Du musst also mehr Ressourcen einsetzen und mehr Arbeit und Kosten investieren, um den Vorsprung über mehrere Monate aufzuholen, um dann oben mitspielen zu können. 

Hier also nochmal eine kurze Übersicht, weshalb SEO Zeit benötigt:

  • Google muss erst ein gewisses Vertrauen zu dir aufbauen.
  • Weil der Vorsprung der Konkurrenz aufgeholt werden muss.
  • Weil SEO- und Content-Marketing-Maßnahmen aufwändig sind.
  • Der Wettbewerb ist hoch, was bedeutet, dass es Zeit braucht, um sich zu positionieren.

 

Expertentipp

Wenn du es dann mal in die Top 3 in den Ranking-Plätzen für dein Keyword geschafft hat, heißt das nicht, dass du das Ziel erreicht hast und dich jetzt entspannen kannst. Denn die Konkurrenz wird stetig weiter sich verbessern, um deinen Ranking-Platz einzunehmen. Deshalb solltest du deine Beiträge regelmäßig aktualisieren und weiter optimieren. Google bringt häufiger neue Google Algorithmus oder die Suchintention hat sich verändert. Auch neue Gesetzesänderungen können dein Beitrag beeinflussen. 

Warum braucht jedes Unternehmen SEO?

SEO ist ein fortlaufender Prozess, ohne richtiges Ende. Dennoch führt kein Weg daran vorbei. 

Es gibt keinen größeren und wichtigeren Online-Marketing Kanal mit einem vergleichbaren Traffic Potenzial. Mehr als 50 % der Website besuche entstehen organisch über Suchmaschinen. 

Welche Faktoren beeinflussen, wie lange SEO dauert?

Zu beginn solltest du dir im klaren sein welche Ziele du mit deiner Website verfolgst. Möchtest du mehr Traffic generieren und deine Marke aufbauen oder doch lieber Umsätze steigern?

Dieses Ziel festzulegen ist wichtig, damit du eine passende SEO Strategie entwickeln kannst, die nur darauf ausgerichtet ist.

Deine Ressourcen

Als Erstes solltest, du dir die Frage stellen, wie viel du bereit bist in SEO zu investieren. Mit einer 300 € SEO Agentur kommst du hier nicht weit. Dann nutze das Geld lieber für sinnvollere Themen. Oder gibst du lieber richtig Gas, um deine Konkurrenz einzuholen? Stellst einen internen SEO-Manger ein und zusätzlich eine externe SEO Agentur? Natürlich hat nicht jeder die Mittel, 10.000 € im Monat in SEO zu investieren. Ein kleines Geschäft benötigt es aber auch nicht. Deshalb entscheiden wir mit unseren Kunden immer individuell, welcher Weg der richtige wäre, um die besten Ergebnisse zu erzielen.

Deine Konkurrenz

Wie stark ist deine Konkurrenz?

  • Wie viele Backlinks kann deine Konkurrenz jeden Monat nachweisen?
  • Wie viele verweisende Domains bekommt die Konkurrenz im Durchschnitt?
  • Wie viele Keywords werden vertreten?
  • Welche Domain Autorität kann nachgewiesen werden?

Im SEO Bereich ist alles relativ. Geht es um eine Nische mit wenig Konkurrenz kann es sein, dass du deine Website innerhalb weniger Wochen in den Rankings sehen wirst. Aber wenn du auf wichtiger Ebene für gute Keywords ranken willst, dann kann es ein Jahr oder mehr in Anspruch nehmen. Das kann einige Nerven strapazieren in der ersten Zeit. Wenn man monatelang Geld und Zeit investiert und sich anfangs nichts tut, geben bereits einige auf.

Hier zählt, nur wer am Ball bleibt und Geduld mitbringt, kann gewinnen. SEO kann man gut mit einem Sportler vergleichen, denn der musste auch jahrelang hart trainieren und Profi werden zu können.

Welche Faktoren beeinflussen, wie lange SEO dauert?

  • Hast du in der Vergangenheit gegen die Regeln verstoßen und wurdest erwischt?
  • Wie sieht der Algorithmus deine Website wirklich?
  • Was macht aktuell deine Konkurrenz?
  • Was bevorzugt Google zum jeweiligen Keyword?
  • Ist ein technisches Fundament erschaffen, sodass Google deine Website crawlen kann?

Wie lange braucht SEO für eine bereits etablierte Website?

Gehen wir mal davon aus, dass deine Website bereits seit einigen Monaten online ist und du somit eine starke Marke aufgebaut hast, mit vielen guten Inhalten. In dem Fall kann es ziemlich schnell gehen und gute SEO Rankings in 1-6 Monaten erreicht werden. Somit ist der Weg und die Investition geringer und man gelangt schneller an die Konkurrenz.

Wie lange braucht SEO für eine neu gegründete Website?

Hast du eine neue Website kann ich dir direkt verraten du hast einiges an Arbeit vor dir. Zuerst solltest du dich versichern, dass dein technisches Fundament etabliert ist und keine Fehler ausgibt. Hier kannst du in deiner Google Search Console nachschauen. Anschließend musst du über viele Monate dir gute Backlinks aufbauen und Vertrauen zu Google verschaffen. Ohne Markensignale und vertrauen kannst du dich erstmal darauf konzentrieren kleine Keywords anzustreben und mit der Zeit das Niveau zu erhöhen. Plane in dem Fall mit ca. 8 – 15 Monaten bis der Traffic losgeht.

Welche Themenbereiche sollte ich abdecken und mit meinen Wettbewerbern vergleichen?

  • Domainautorität
  • Backlinks
  • Verweisende Domains
  • Inhalte
  • Keywords

Hier helfen dir Tools wie Semrush, Ahrefs, Sistrix etc..

Was kann ich machen, um den SEO Prozess zu beschleunigen?

Im Grunde genommen nicht viel. Google möchte sehen, dass deine Website eine längere Zeit existiert, um dir vertrauen zu können. Deshalb nutze die Zeit und investiere noch mehr Zeit in deine Optimierung.

Wichtig!

Nutze keine so einfach scheinenden Lösungen. Diese werden schnell abgestraft von Google und somit benötigst du noch mehr Zeit, um das Vertrauen wiederherzustellen. 

Deshalb kaufe niemals Backlinks, denn das wird schnell bemerkt und abgestraft. 

Gut und günstig gibt es nicht, außer in den Wunschträumen der Finanzabteilung.

Eine gute SEO-Strategie, Durchhaltevermögen und deine Hartnäckigkeit wird auf jeden Fall belohnt!

Fazit:

Du solltest mit SEO nur starten, wenn du dir sicher bist sehr viel Zeit zu investieren zu können. Schau dir gerne unseren Beitrag SEO Checkliste an, um einen Überblick über alle Themen der Suchmaschinen Optimierung zu bekommen.

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